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MOIRA steht für “Media Observation Instrument for Reputation Analyses” und ist ein Auswertungssystem der Einheit “Group Media Image Analysis” der UBS. MOIRA ist ein kombiniertes System, bestehend aus MS Access und MS Word. Die Programmierung erfolgt in Visual Basic (VBA).
MOIRA dient der systematischen inhaltlichen Erfassung der medialen Perzeption von UBS, der relevanten Konkurrenz sowie von wichtigen Finanzplatzthemen. Basis bildet dabei die Berichterstattung in den für UBS relevanten nationalen und internationalen Leitmedien. Aufgrund ihrer Flexibilität kommt der Datenbank eine zentrale Bedeutung bei der Erstellung von Reputationsanalysen zu.
Zusätzlich zur konkreten, MS Access-basierten Eingabe beinhaltet MOIRA eine flexible, an bestehende Word-Dokumente angepasste Import-Funktion. Diese ermöglicht die massgeschneiderte Aufnahme von bereits bestehenden Medienanalysen in die Datenbank.
Nebst der Verwaltung der Daten gewährleistet MOIRA vielfältige automatisierte Auswertungen nach Bank, Themenbereich, Medium und Zeitraum. Die Darstellung erfolgt in Tabellen, wahlweise mit Titeln, Zusammenfassungen, Medien und Erscheinungsdaten oder Konsolidierungen in Form von Frequenzzählungen.
Als Medium für die Auswertungen wird MS Word verwendet. Damit ist der Kunde frei, diese entsprechend den bestehenden eigenen Vorlagen anzupassen und zu gestalten.
Möglich sind Erweiterungen in Richtung automatisierte Erzeugung von Verlaufsgraphiken unter Einbezug von MS Excel.
Ein wirklich einzigartiges Tool, wie es in dieser Ausprägung so wohl nirgends zu finden ist.
D. Künstle, Leiter der Group Media Image Analyses, UBS Basel.
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