Start
Zweck
Website-Strukturen
Dynamische Websites
Themen
Resultat
Stamm
Äste
Astgabeln
Früchte
Dialogelemente
Optionen
Ankreuzfelder
Textfelder
Tabellen
Inhalte Dialogelemente
Integration HTML-Tags
Sprachen
Echte Netze
Schleifen
Unsichtbare Knoten
Programmierbarkeit
Prozess-Informationen
Abgrenzung
Beispiel Expertensystem
Beispiel E-Learning
Zusammenfassung
|
Weder die einzelnen Seiten (Dialoge), noch deren Abfolge sind statisch. Der Begriff "dynamisch" schliesst Plastizität und Adaptivität mit ein und bezieht sich sowohl auf die Dialoge als auch auf die Website als ganzes.
Die Dialoge werden bei jedem Aufruf neu generiert.
Benutzerpfade werden aufgrund früherer Interaktionen aufgebaut.
Die Seiten selber werden ebenfalls aufgrund früherer Interaktionen aufgebaut.
Für Expertensysteme bedeutet das:
Antworten zu Beginn des Prozesses beeinflussen Fragen zu einem späteren Zeitpunkt.
Fragen, die in der konkreten Situation des Benutzers bedeutungslos sind, werden maskiert.
Benutzer-Feedback kann automatisch den zukünftigen Beratungsprozess verändern.
Bei Lernsysteme führen Plastizität und Adaptivität zu folgenden didaktischen Besonderheiten:
Aufgaben können individualisiert werden.
Aufgaben, die wiederholt werden, können abgewandelt werden: Resultate können nicht einfach neu eingegeben werden.
Testergebnisse können die nachfolgenden Lernsequenzen und Repetitionen festlegen.
Kurs-Feedback kann automatisch die Kurspfade und Dialogmerkmale für zukünftige Kursteilnehmer beeinflussen.
|